weekly#39 Heute gibt's Quargel auf die Augen und Ohren

Ich habe mal eine 52er Challenge begonnen, in der ich - ein Jahr lang - mir einen Begriff aus dem Lexikon der Austriazismen ausgesucht habe. Es gibt in Österreich Begriffe oder Redewendungen, die wir in Deutschland nicht kennen. Ich habe es mir jede Woche zur Aufgabe gemacht, diese Wörter irgendwie kreativ umzusetzen. Das meiste sind ganz kurze Videos geworden. So habe ich in 30 Sekunden z.B. "erklärt", was "Pallawatsch" ist. Das fand ich persönlich sehr interessant und ich möchte euch heute meine schönsten Umsetzungen zeigen.

 


52er Challenge | Bankomat

Habt ihr gewusst, wieviele Details an einem Bankomat zu sehen sind? Ich habe allein für dieses Video über 100 Einzelbilder erstellt. Mein Motto, gehe ganz nah dran. Alle Bilder wurden mit der Makrolinse und im Quadrat aufgenommen. Das war schon ziemlich spannend. So kamen mehr Bilder zusammen, als gedacht. Viel Spaß beim "Bankomat" in 21 Sekunden. 

52er Challenge | Vogerlsalat = Feldsalat

52er Challenge | Pallawatsch = Durcheinander oder Wirrwarr

Mehr Schilder im Wald gehen nicht ... gesehen an der Autobahn-Ausfahrt Stockerau in Niederösterreich

52er Challenge | Matura = Abitur

52er Challenge | Quargel

Der Olmützer Quargel (tschechisch: Olomoucký tvarůžek) ist ein Sauermilchkäse mit Rotschmiere, der angeblich bereits im 15. Jahrhundert im Umland der mährischen Stadt Olomouc hergestellt wurde und als einziger ursprünglich tschechischer Käse gilt. Quargel wird aus Kuhmilch hergestellt und reift in 24 bis 26 Stunden. Er hat ein leicht säuerlich pikantes bis kräftiges Aroma und einen markanten Geruch, der dem deutschen Harzer Käse verwandt ist. Original Olmützer sowie Sächsische oder Österreichische Quargeln sind seit Jahrhunderten bekannt und wurden im 20. Jahrhundert auch unter tschechischem Namen bekannt, wo man sie heute in Loštice im Okres Šumperk herstellt. In Deutschland und Österreich wurden Quargeln lange Zeit noch unter der Herkunftsbezeichnung Olmützer Quargeln von einigen Käsereien hergestellt und vertrieben. Seit 2010 ist Olmützer Quargel ein von der EU geschützter Ursprungsbegriff und darf seit 2015 nur noch für den in Tschechien hergestellten Käse verwendet werden. Quelle: Wikipedia


Wollt ihr mehr Videos sehen? Hier geht es zum Youtube-Kanal oder klickt oben auf den Reiter "videos".




Kommentar schreiben

Kommentare: 0