weekly#65 Couchsurfing bei Frau Antje

Die SlowTravelTour geht weiter, diesmal war ich im Dreieck Freiburg Zürich Colmar Straßburg Freiburg unterwegs. Mehr davon und zum Couchsurfen bei Frau Antje im heutigen weekly#65.


Welcome to the Couchsurfing For Photographer Facebook-Group

Du bist offen und deine Leidenschaft ist die Street Fotografie? Du würdest gerne neue Menschen, Orte kennenlernen und deine Heimat Anderen zeigen? Dann bist du hier richtig! Zeig mir deine Couch und ich zeig dir meine ... mehr dazu im kleinen Interview mit Antje Schirmaier. Ihre tollen Street-Fotografien findest du auf http://antjegrafie.de/


Freiburg Zürich Colmar Straßburg Freiburg

Das war mir schon beim 1. Besuch vor Jahrzehnten aufgefallen. Die mit Flusswasser der Dreisam gespeisten Wasserläufe (Bächle) rinnen durch unzählige Gassen der Altstadt von Freiburg. Sie wirken wie ein Magnet auf Hände und Füße – von Groß und Klein. Die flach gepflasterten Rinnen versorgten im 12. Jahrhundert, zur Zeit der Stadtgründung, die Menschen mit Trink- Brauch- und Löschwasser. Heute sind die Freiburger Bächle Austragungsort des einzigartigen Bächleboot-Rennens, Schauplatz blutiger Kriminalromane und heimtückische Falle für Singles. Denn wer aus Versehen ins Bächle "dappt", so heißt es, muss einen Freiburger oder eine Freiburgerin heiraten.

Zürich liegt zwischen dem gleichnamigen See und den Alpen am Horizont. Seit Jahren wird Zürich als eine der Städte mit der weltweit höchsten Lebensqualität und zugleich mit den höchsten Lebenshaltungskosten weltweit gelistet. Zürich ist eine lebendige Metropole. In der größten Schweizer Stadt leben über 400.000 Zürcherinnen und Zürcher. Etwas mehr als 30 Prozent der Bevölkerung hat einen anderen als den Schweizer Pass. Auf diese Vielfalt der Mentalitäten und Lebensstile, auf die Weltoffenheit und auf das fruchtbare Miteinander der verschiedenen Nationalitäten und Kulturen ist Zürich stolz.

Colmar ist die Hauptstadt der elsässischen Weine. Bei einer Bootsfahrt durch das romantische Altstadtviertel Petite Venise kannst du vollkommen entspannen. Die an der Elsässer Weinstraße gelegene Stadt punktet auch durch ihr reiches architektonisches Erbe. 

Straßburg im Elsass ist eine besonders schöne Stadt - nicht zuletzt wegen dem Wahrzeichen der Stadt, dem berühmten Straßburger Münster. Der Münsterplatz davor wird zu den schönsten Marktplätzen in Europa gezählt, auch weil hier zahlreiche, malerische Fachwerkhäuser mit zum Teil vier und fünf Etagen zu finden sind. Ein Prunkstück des Münsterplatzes stellt sicherlich das reich verzierte Kammerzellhaus dar. Entdecke bei einem Spaziergang das ehemalige Gerberviertel Petite France mit seinen Kanälen und Fachwerkhäusern. Das ganze Zentrum der Stadt, auch als "Grande Ile" bezeichnet, wurde von der UNESCO aufgrund der vielfältigen Architektur zum Weltkulturerbe erklärt. 


Was letzte Woche geschah ...

Alles für die Tonne? Ich liebe Überraschungen und ich liebe Fotomarathons. Jeder Wettbewerb ist anders und jeder ist neu. Sie schärfen die Sinne, bringen Licht ins Dunkle und kitzeln die Kreativität in kurzer Zeit aus dir heraus. Am Ende bist du geschafft, aber im Ergebnis ist es immer wieder toll. Am Ziel werden die digitalen Fotos eingesammelt. Hier mein FM Beitrag. Wenn du mehr über Fotomarathons lesen möchtest, dann schau in meinen weekly#11.


EYE-PHOTO MAGAZINE, ISSUE #7, JULY 2018

WE PROUDLY PRESENTING OUR JULY ISSUE!

  • Interview with Manuel Martin
  • Column by Thomas Füngerlings
  • 12 Reviews

We also presenting the EYE-Catching Moments, a selection of over 40 photographers, chosen by our online editors from our Facebook photo group.  

The EYE-Team wishes you a great summer and enjoy reading!

 

https://eye-photomagazine.weebly.com/eye-photo-magazine/eye-photo-magazine-issue-7-july-2018


weekly - Anmeldung / please sign up for the newsletter

My weekly newsletter appears every Sunday. Please sign up here:

Mein sonntägliches weekly ist ein kurzer Newsletter mit dem, was mich bewegt hat, wo ich gewesen oder wer ich heute bin. Wenn du auch dabei sein möchtest, dann trage dich hier ein: