weekly#66 Music 4 Humanity - Benefizkonzert für mehr Menschlichkeit

Ich kenne Markus Brandstetter als Kollegen vom EYE-Photo Magazine. Er und seine Freunde von den 3 Musketieren Reutlingen e.V. - Hilfe für Flüchtlinge haben es sich zur Aufgabe gemacht, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen. Ihre Projekte konzentrieren sich auf die humanitäre Soforthilfe geflüchteter Menschen in der Türkei, in Griechenland und entlang der "Balkan Route". Dort leisten sie dringend benötigte Soforthilfe mit Lebensmitteln und Hygieneartikel für die Menschen, die von der Welt vergessen scheinen. Ein guter Grund, ihn beim Music 4 Humanity Festival in Reutlingen zu besuchen. 


Music 4 Humanity in Reutlingen

Die „Drei Musketiere Reutlingen e.V.“ sind eine non profit NGO (Non Gouvernement Organisation) aus Reutlingen. Die Hilfsorganisation hilft direkt und effektiv in Not geratenen Menschen in den Krisen- und Katastrophengebieten. Weil sie der Meinung sind, dass jeder helfen kann, gründeten Betül, Claudia und Markus Anfang 2016 den Verein. Zur Finanzierung ihrer Hilfsprojekte starteten die „Musketiere“ im März 2016 die Benefiz-Konzertreihe „Music 4 Humanity“. Denn mit „Music 4 Humanity“ macht Helfen auch noch Spaß! Mittlerweile steht schon das fünfte Benefizkonzert der Drei Musketiere in den Startlöchern. 

Sie möchten nicht nur wunderbare Musiker zusammenbringen, die gratis für alle und ohne Gage im Stadtgarten spielen, sie wollen Menschen jeder Nation und Glaubensrichtung zusammenbringen, um zusammen zu feiern, zu tanzen und dabei Gutes tun! Alle Spenden, die sie während des Konzertes sammeln, gehen 1:1 nach Izmir an der türkischen Westküste und in den Süden der Türkei an die syrische Grenze, wo deren derzeitige Hilfsprojekte laufen. Auch an den Grenzen Europas helfen sie, wie zuletzt in Italien. Bitte informiert euch dazu gerne genauer auf www.3-musketiere.info

 

Mit dem Benefiz-OpenAir Festival „Music 4 Humanity“ möchten sie in ihrer Heimatstadt Reutlingen ein Zeichen für mehr Miteinander, mehr Menschlichkeit und Achtsamkeit setzen. Sie wollen Brücken bauen und für eine tolerante und offene Gesellschaft einstehen. Ich war dabei - eine tolle Sache.

Einer für alle

Das Wetter war herrlich sommerlich, die Stimmung prächtig und die Musik wunderbar. Auch das Publikum genoss mit Kind und Kegel total entspannt das Festival. Am Rande gab es verschiedenste Köstlichkeiten aus aller Welt. Ein paar Impressionen mit Markus und mir gleich am Anfang.

Auf der Bühne traten in einstündigen Abständen regionale Bands auf. Den Auftakt machte der afghanische Musiker Salam Ghafori, der 2013 nach Deutschland floh und mit verschiedenen selbst gebauten Lauten tadschikische und turkmenische Musikstücke und Tanzweisen zum Besten gab. Es folgte die Reutlinger Sängerin Eva Winter mit einem akustischen Set, die Steely-Dan-Tribute-Band The Major Dudes mit funkig-souligen Beats, das Jazz-HipHop-Trio Flüstertüte aus Tübingen, der Deutschrock-Sänger Markus Vatter mit seiner dreiköpfigen Begleitband und das Trio Monaco mit ihrer tollen Sängerin und Saxofonistin Mona Maria Weiblen.

Zum Schluss sorgte der Reutlinger Pop- und Soulsänger und Musketier-Mitglied Vasee mit seinen deutschsprachigen Songs für Gänsehaut pur. Das von Markus Vatter eigens für dieses Benefizkonzert komponierte und von allen Musikern gemeinsam gesungene „Einer für alle“ beschloss um 23 Uhr einen tollen Tag. Foto: Jürgen Spieß

Lineup mit WeblinksEva Winter Band, MonaCo, Markus Vatter, Major Dudes, Flüstertüte, Vasee und Special Guest: Salam Ghafori


Was letzte Woche geschah ...

Die SlowTravelTour geht weiter, diesmal war ich im Dreieck Freiburg Zürich Colmar Straßburg Freiburg unterwegs. Mehr davon und zum Couchsurfen bei Frau Antje im weekly#65.

mehr lesen

EYE-PHOTO MAGAZINE, ISSUE #7, JULY 2018

WE PROUDLY PRESENTING OUR JULY ISSUE!

  • Interview with Manuel Martin
  • Column by Thomas Füngerlings
  • 12 fantastic Photo-Reviews

We present the EYE-Catching Moments, a selection of over 40 photographers, chosen by our online editors from our Facebook photo group.  

The EYE-Team wishes you a great summer and enjoy reading!

 

https://eye-photomagazine.weebly.com/eye-photo-magazine/eye-photo-magazine-issue-7-july-2018


weekly - Anmeldung / please sign up for the newsletter

My weekly newsletter appears every Sunday. Please sign up here:

Mein sonntägliches weekly ist ein kurzer Newsletter mit dem, was mich bewegt hat, wo ich gewesen oder wer ich heute bin. Wenn du auch dabei sein möchtest, dann trage dich hier ein: